Prüfungsvorbereitung

Ein spezielles Prüfungsvorbereitungsangebot bieten wir für die Schüler der Abschlussklassen. In Kleingruppen von maximal fünf Schülern werden ausschließlich komplexe Prüfungsaufgaben durchgearbeitet. Der modulare Aufbau der Prüfungsvorbereitung ermöglicht es jedem Schüler eine individuelle Vorbereitung zusammenzustellen.
Dabei werden die einzelnen Prüfungsthemen an jeweils zwei Terminen behandelt. Bei der ersten Zusammenkunft wird das zu bearbeitende Thema wiederholt und erklärt und es wird auf oft auftretende Fehler hingewiesen. Danach erhält jeder Schüler eine oder mehrere komplexe Aufgaben, die er bis zum kommenden Termin zu lösen hat. Es wird viel Wert auf selbständige Arbeit gelegt. Jeder Schüler wird angehalten über die auftretenden Schwierigkeiten Protokoll zu führen und dieses zum zweiten Termin mitzubringen. Eine Auswertung bzw. Berichtigung erfolgt im Unterricht.

Die Abrechnung der Prüfungsvorbereitungsveranstaltungen erfolgt Themenbezogen. So kann sich jeder Schüler entscheiden welche Themen er noch einmal aufarbeiten und wiederholen möchte.